Gesundheitstag in der Kita Nahbollenbach

Im Rahmen der Initiative „Kita isst besser“ veranstaltete die Kindertagesstätte Nahbollenbach einen Familien Gesundheitstag, an dem auch die Gesundheitspuppenbühne zu Gast war. Zum Start in den Tag haben die Kinder gemeinsam ein Buffet mit gesunden Knabbereien aus Obst und Gemüse vorbereitet, die später zusammen gegessen wurden. In drei Aufführungen von jeweils 45 Minuten informierten die Akteure der Gesundheitspuppenbühne spielerisch über die Ernährungspyramide, wie wichtig die Auswahl der Lebensmittel und Getränke ist aber auch über die große Bedeutung von ausreichender Bewegung.

Für die sportliche Betätigung wurde in der Mehrzweckhalle der Kindertagesstätte zusätzlich eine Hüpfburg aufgebaut, die die Kinder in den Pausen mit viel Freude nutzten. Insgesamt nahmen rund 110 Kinder an dem Gesundheitstag teil. Das Team der Kindertagesstätte freut sich darüber, dass auch die Eltern die Initiative „Kita isst besser“ immer wieder unterstützen. Unterstützt wurde der Gesundheitstag von der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung und der Kreissparkasse Birkenfeld.

Als eine von 16 Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz nimmt die Kita Nahbollenbach an der aktuellen Coaching-Runde 2022/2023 der Initiative „Kita isst besser“ teil. Das vom Land Rheinland-Pfalz initiierte Coaching-Projekt für Kindertagesstätten hat zum Ziel, Grundlagen zur Bildung einer nachhaltig gesundheitsfördernden Ernährung zu schaffen.