Das Foto zeigt einen Blick in den Sitzungssaal. Die Stuhlreihen der Ratsmitglieder sind aufsteigend im Halbkreis angelegt. An der Wand dahinter ist eine Installation angebracht, die die Umrisse der Stadt Idar-Oberstein mit den Wappen der einzelnen Stadtteile zeigt.

Drastische Verringerung der Gewerbesteuereinnahmen

Derzeit prüft die Stadtkämmerei mit Hochdruck, welche voraussichtlichen Auswirkungen diese drastische Verringerung der Steuererträge auf den aktuellen Haushalt sowie, hauptsächlich bedingt durch die nachjährige Belastung durch den kommunalen Finanzausgleich, auf die Finanzplanung der kommenden Haushaltsjahre haben wird. Aktuell ist davon auszugehen, dass der Haushaltsausgleich für das Jahr 2023 durch den Erlass einer Nachtragshaushaltssatzung möglich ist. Daher wird die Kämmerei Szenarien entwickeln, mit welchen Maßnahmen, die dann letztlich von den politischen Gremien zu beschließen sind, dies erfolgen kann. Oberstes Ziel dabei sind neben der Erreichung des gesetzlich vorgeschriebenen Haushaltsausgleichs die Erhaltung der dauernden finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommune. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen