Felsenkirche kann wieder besichtigt werden

Im November 2018 schloss die Felsenkirche regulär nach der Tourismus-Saison ihre Tore. Danach begannen am Kirchfelsen Felssicherungsarbeiten, die zunächst bis März 2019 terminiert waren. Im Zuge der Arbeiten wurde jedoch festgestellt, dass der Felsen rund um das Gotteshaus maroder war, als zunächst angenommen. So wurde die Maßnahme immer umfangreicher und komplexer und dauerte schließlich bis Sommer vergangenen Jahres an. Danach wurde die Fassade des Gebäudes gestrichen und im September 2022 feierte die Trinitatisgemeinde Oberstein die Wiedereröffnung der Felsenkirche. Das war allerdings eher ein symbolischer Akt, den eine Besichtigung durch Besucher war nicht möglich.

Auch zur neuen Tourismus-Saison kann die Kirchengemeinde die frühere generelle Öffnung der Kirche, die gleichzeitig eine besondere Sehenswürdigkeit der Stadt Idar-Oberstein darstellt, nicht gewährleisten. Daher bietet die EdelSteinLand Tourist-Information die Besichtigung der Felsenkirche im Rahmen von Führungen an. Neben speziellen Gästeführungen gibt es auch öffentliche Führungen, für die sich alle Interessierten anmelden können. Und die Nachfrage ist groß, der erste Termin war umgehend ausgebucht.

Die Termine für die öffentlichen Führungen sind Donnerstag, 6. April 2023, um 11 Uhr / Freitag, 7. April, um 11 Uhr / Montag, 10. April, um 11 und um 14 Uhr / Sonntag, 16. April, um 11 Uhr / Sonntag, 23. April, um 11 Uhr / Sonntag, 30. April, um 11 Uhr / Montag, 1. Mai, um 11 und 14 Uhr. Die Führung dauert etwa eine Stunde, Treffpunkt ist das Eingangstor am Tunnel zur Felsenkirche. Der Preis pro Person beträgt für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Gebucht werden kann über die EdelSteinLand Tourist Information, Telefon 06781/64871, E-Mail info@edelsteinland.de, Internet www.edelsteinland.de. Sondertermine für Gruppen sind das ganze Jahr über auf E-Mail-Anfrage möglich.