Wertvolle Hinweise durch Anwohner

Zur Erstellung des örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für Idar-Oberstein fanden bereits öffentliche Ortsbegehungen in den Stadtteilen Idar, Algenrodt, Tiefenstein und Oberstein statt. Dabei wurden von teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Hinweise zu Problembereichen gegeben. Daher laden das beauftragte Büro und die Stadtverwaltung die Bevölkerung herzlich ein, sich auch an den noch bevorstehenden Begehungen zu beteiligen.

Als Grundlage für die Erstellung des Vorsorgekonzeptes stehen dem beauftragten Ingenieurbüro Starkregenabflusskarten und Hochwassergefahrenkarten des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Bei den Begehungen wird das vorhandene Kartenmaterial überprüft, es werden Gefahrenpunkte aufgenommen und Informationen der Bürger zu vergangenen Überschwemmungen durch Starkregen und Hochwasser gesammelt. Neben der Betrachtung der Hochwassergefährdung durch die Hauptgewässer Nahe und Idarbach sowie durch die seitlichen Zuflüsse von kleineren Gewässern, wird insbesondere die Gefährdung durch Starkregenabflüsse von den Hängen in die Ortslagen untersucht.

Termine der weiteren Ortsbegehungen

• Stadtteil Regulshausen: Montag, 12. Juni 2023, Treffpunkt um 10 Uhr am Parkplatz Ecke Regulshausener Straße / Auf der Horst
  • Stadtteile Enzweiler und Hammerstein: Dienstag, 13. Juni 2023, Treffpunkt um 10 an der Enzweiler Straße in Höhe der Buswendeschleife
  • Stadtteil Göttschied: Montag, 19. Juni 2023, Treffpunkt um 10 Uhr am Vereinsheim der Heimat- und Wanderfreunde Göttschied