Das Foto zeigt einen Blick in den Sitzungssaal. Die Stuhlreihen der Ratsmitglieder sind aufsteigend im Halbkreis angelegt. An der Wand dahinter ist eine Installation angebracht, die die Umrisse der Stadt Idar-Oberstein mit den Wappen der einzelnen Stadtteile zeigt.

Sonnenblumenwettbewerb ist in vollem Gange

In diesem Jahr dreht sich bei dem Wettbewerb alles um die Sonnenblume. Es wird wieder eine spannende Zeit bis zum Sommer, denn dann werden die Sonnenblumen in den teilnehmenden Einrichtungen gemessen und die Kita mit der größten Blume bekommt einen kleinen Preis.

Dreizehn Kindertagesstätten aus Idar-Oberstein nehmen am diesjährigen Wettbewerb teil und holten sich ihre Sonnenblumenkerne in der Kindertagesstätte Enzweiler ab. Zum Einstieg in das Projekt gab es für alle zusätzlich eine schöne Sonnenblumengeschichte. „Dass so viele Kitas erneut mitmachen freut uns sehr“, erklärte Sabrina Becker, die Leiterin der Kita Enzweiler.

Die Kinder ihrer Einrichtung waren schon ganz aufgeregt und die Sonnenblumenkerne wurden gleich in kleine Töpfchen mit Erde eingepflanzt. Diese standen anfangs noch im Innenraum der Kita, bis die Temperaturen im Außenbereich so warm waren, dass die Kinder die Minipflanzen ins Gartenbeet umsetzen konnten. Jetzt sind die Kita-Kinder fleißig am Gießen, zupfen Unkraut und bestaunen täglich die kleinen Veränderungen der Sonnenblumen. Für den Austausch unter den Kitas gibt es natürlich wieder einen Mailverkehr. Hier können Spiele, Lieder, Geschichten und Tipps zur Pflege ausgetauscht werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen