Radeln für ein gutes Klima

Vom 26. Juni bis 16. Juli 2023 beteiligt sich die Stadt Idar-Oberstein wieder am STADTRADELN. Bei der Kampagne des Klima-Bündnis sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, in diesen drei Wochen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Im vergangenen Jahr nahmen in Idar-Oberstein insgesamt 140 aktive Radelnde in elf Teams am STADTRADELN teil. Sie sammelten dabei 39.465 Kilometer. Für die aktuelle Kampagne haben sich bisher 63 aktive Radelnde in zwölf Teams angemeldet. Mitmachen können alle, die in der Stadt Idar-Oberstein wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Sie können sich auch noch während des Kampagnen-Zeitraums anmelden und mitradeln. Dabei tun die Teilnehmer nicht nur etwas für die Umwelt, sondern können auch noch etwas gewinnen. Denn die Stadtverwaltung Idar-Oberstein lobt für die fleißigsten Teams und Radelnden Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten und Kulturveranstaltungen sowie Geschenkgutscheine des Stadtmarketingvereins aus.

Mit seinem internationalen Wettbewerb STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis alle Bürger und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. Die Kampagne will Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger verbessert werden kann.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben den Kommunen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen. So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Informationen zum STADTRADELN gibt es auf der Internetsete stadtradeln.de oder bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Julia Besand unter Telefon 06781/64-412, E-Mail stadtverwaltung@idar-oberstein.de. Anmelden kann man sich unter stadtradeln.de/idar-oberstein.