Die Stadt hat drei BFD-Stellen zu besetzen

Das Aufgabenfeld beim Stadtjugendamt umfasst neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten die Mitarbeit im Sommerferienprogramm, die konkrete Begleitung von Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Ferienprojekten und das kreative Entwerfen von Plakaten und Flyern zur Veranstaltungsbewerbung. Die Freiwilligen werden eng in die Planung, Organisation und Durchführung von jugendkulturellen Angeboten eingebunden. „Die BFdler absolvieren hier eine abwechslungsreiche Tätigkeit, viele nutzen den Dienst auch als Vorbereitung für ein Studium oder einen Beruf im sozialen oder pädagogischen Bereich“, erläutert Sozialpädagoge Sebastian Herzig vom Stadtjugendamt.

In der städtischen Spiel- und Lernstube werden Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nachmittags betreut. Zu den Aufgaben der Bundesfreiwilligen gehört die Unterstützung der Erzieherinnen im freizeitpädagogischen Bereich, bei der Hausaufgabenbetreuung, bei Ferienaktionen, sowie im hauswirtschaftlichen Bereich.

Interessierte Bewerber (m/w/d) senden ihre aussagefähigen Bewerberunterlagen bitte bis zum 7. Juli 2023 an die Stadtverwaltung Idar-Oberstein, - Personalwesen -, Postfach 12 22 53, 55714 Idar-Oberstein. Alternativ können die Bewerbungsunterlagen auch über die datenschutzkonforme Lösung CryptShare gesendet werden: https://cryptshare.idar-oberstein.de. Hier bitte als Empfänger die E-Mail-Adresse bewerbung@idar-oberstein.de nutzen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06781/64-146.