Das Stadtarchiv zieht um

Das Stadtarchiv Idar-Oberstein wird voraussichtlich ab Anfang Juli seine neuen Räumlichkeiten im ehemaligen C&A-Gebäude, Nahe-Center 13-14, beziehen. Der Umzug in das Untergeschoss des einstigen Kaufhauses, das derzeit noch für die neue Nutzung umgebaut wird, gewährleistet eine sichere und zeitgemäße Unterbringung der wertvollen Archivbestände.

Das Foto zeigt das Gebäude Nahe-Center 13-14, das derzeit noch von Bauzäunen umstellt ist.

Für das Ver- und Entpacken sowie den Transport der etwa 800 laufenden Meter historischer Dokumente, Zeitungen, Fotos, Karten und Pläne sind umfangreiche Vor- und Nacharbeiten von Nöten. Daher müssen die Nutzertage des Archivs – bisher immer mittwochs von 10 bis 16 Uhr – in der Zeit zwischen dem 26. Juni und 14. August 2023 leider entfallen. Im neuen Gebäude wird der Lesesaal des Stadtarchivs jeweils dienstags und mittwochs in der Zeit von 9 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung für Nutzer geöffnet sein. Nach derzeitigem Planungsstand werden die Mitarbeiterinnen erstmals am Dienstag, 15. August 2023, Besucher zum Nutzertag am neuen Standort begrüßen können.

Auch während des Umzugs werden Anfragen zu rechtlichen Zwecken, die postalisch, per E-Mail an stadtarchiv@idar-oberstein.de oder unter der Telefonnummer 06781/64-473 eingehen, weiterhin zeitnah beantwortet.