Blue Note stellte das Programm 2023 vor

Blue Note hat sich vor allem der Förderung der Jazz- und Bluesszene in Idar-Oberstein und Umgebung sowie der Organisation und Durchführung von Live-Konzerten an besonderen Orten verschrieben. Für sein Wirken wurde der Verein im Jahr 2019 mit dem Kulturpreis der Stadt Idar-Oberstein auszeichnet. „Mit der ‚Club Time‘ haben wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Messe Idar-Oberstein ein neues Format geschaffen“, berichtete Dieter Hochreuther. Das erste Konzert der neuen Reihe, das im April stattfand, wurde bereits gut angenommen. Eine weitere Club Time ist für Dezember geplant.

Im Zuge der Corona-Pandemie mussten etliche in der Veranstaltungsbranche tätigen Unternehmen ihre Tätigkeit aufgeben. Das hat zur Folge, dass die Kosten für Veranstaltungstechnik stark gestiegen sind, sich gar verdoppelt haben. „Aus diesem Grund können wir auch nicht mehr so viele Konzerte durchführen, wie in der Vergangenheit“, erklärte Michael Weber.

„Trotzdem kann sich das Programm sehen lassen und ich freue mich sehr, dass Blue Note auch in diesem Jahr den Veranstaltungskalender mit tollen Konzerten bereichert“, erklärte Oberbürgermeister Frühauf. So sind auch wieder zwei Events in Zusammenarbeit mit der Stadt Idar-Oberstein geplant, das Konzert mit Thomas D & The KBCS in der Messe und die Jazzmatinee auf dem Schloss im Rahmen des Theatersommers.

Programm 2023

• Sontag, 8. Juli 2023, um 17 Uhr: KULTANA – Open Air Kultur am Nationalpark in der Gärtnerei Berg in Morbach
  • Freitag, 14. Juli 2023, um 19 Uhr: Musikshow mit Thomas D & The KBCS, Thomas Blug’s Rockanarchie und Kevin Q & Elite Experience in der Messe Idar-Oberstein
  • Sonntag, 13. August 2023, um 11 Uhr: Matinee mit den Bluespapas auf Schloss Oberstein
  • Freitag, 25. August 2023, um 20 Uhr: Jazz live mit dem Richard Ebert Quartett in Gerwert’s Garten in Idar-Oberstein
  • Samstag, 23. September 2023, um 20 Uhr: Konzert mit The Soulthrivers in der Stadthalle Birkenfeld
  • Freitag, 3. November 2023, um 20 Uhr: Bluesnacht Spezial mit Veronique Gayot & Band und Julian Sas & Band in der Messe Idar-Oberstein
  • Samstag, 9. Dezember 2023, um 20 Uhr: Club Time mit Hot ‚N‘ Nasty in der Messe Idar-Oberstein

Informationen zum Verein Blue Note gibt es unter www.bluenoteio.de.