Der Sommer ist (Vor-)Lesezeit

An der landesweiten Leseförderaktion beteiligen sich in diesem Jahr 220 kommunale und kirchliche Bibliotheken, darunter auch wieder die Stadtbibliothek Idar-Oberstein. Lesesommer und Vorlese-Sommer dauern bis zum 10. September 2023. Am Freitag, 22. September, veranstaltet die Stadtbibliothek eine Abschlussparty mit Übergabe der Urkunden und großer Tombola.

Anmelden, lesen und Preise gewinnen

Der Lesesommer richtet sich an Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren. Wer sich dazu anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder als Interview, online in Form eines „Online-Buchtipps“ oder per analogem Buchcheck ab. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind also die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit der Rulantica Wasserwelt. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Der erste Schritt zum Lesen – lass dir vorlesen!

Der Vorlese-Sommer spricht sowohl die Kitakinder im Vorlesealter, als auch die potentiellen Vorleser an. Um an der Aktion teilnehmen zu können, muss man sich in der Bibliothek anmelden. Für jedes Buch, welches das Kind vorgelesen bekommt, gibt es einen Stempel in die Clubkarte. Drei gesammelte Stempel und ein gemaltes Bild zum Lieblingsbuch qualifizieren die Kinder zum Erhalt einer Urkunde. Pro Kind geht eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels. Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad, außerdem werden noch ein Lego-Set, Tonie-Box oder Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost.

Lesesommer und Vorlese-Sommer sind Teil der landesweiten Leseförderaktion „Lesespaß aus der Bücherei“, die durch das Landesbibliothekszentrum koordiniert wird. In diesem Jahr ist die Stadtbücherei Trier Gastgeberin der Eröffnungsveranstaltung. Die feierliche Eröffnung erfolgte heute Morgen durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

• Weitere Informationen zu der Leseförderaktion gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbibliothek Idar-Oberstein in der Hauptstraße 373a. Sie ist montags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.