Cowboys beim THEATERSOMMER

Im Rahmen des THEATERSOMMER Idar-Oberstein laden die Sebastian Weber Dance Company (SWDC) und das Werner Neumann Electric Trio am Samstag, 19. August 2023, um 20 Uhr zum „Cowboys Concert“ auf den Christuskirchplatz im Stadtteil Oberstein ein. Der Dance-Mob ist eine Mitmachaktion für alle, die Lust dazu haben. Der Eintritt ist frei.

Im Vordergrund sind ein Tänzer und ein Musiker jeweils auf einem Bühnepondest zu sehen. Im Hintergrund zahlreiche Teilnehmer des Dance-Mob, die die Bewegungen des Tänzers nachahmen.

Das „Cowboys Concert“ ist eine Mischung aus Party und Performance, bei der die Teilnehmer zusammen mit den Tänzern der SWDC eine einfache Choreografie im Stil der Produktion „Cowboys“ lernen und live mit der Band tanzen. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig — das Mitmachkonzert ist eine Einladung an alle, mit einer fantastischen Band abzurocken. Sebastian Weber vermittelt eine Choreografie anhand einfacher Bilder, die die Teilnehmer dann so tanzen, wie sie möchten. Das Ganze macht Spaß und nach etwa 30 Minuten sind alle in der Lage, gemeinsam die Choreografie zu tanzen. Eingerahmt wird das Konzert von kurzen Performances der Company.

Das THEATERSOMMER-Programm

• Samstag, 12. August 2023, 20 Uhr an der Historischen Weiherschleife: Konzert „Willkommen in den Zwanzigern“ mit Goldmeister und die Ragtime Bandits
  • Sonntag, 13. August 2023, um 11 Uhr auf Schloss Oberstein: Matinee mit den Bluespapas
  • Samstag, 19. August 2023, um 20 Uhr auf dem Christuskirchplatz: „Cowboy Concert“ Dance-Mob mit der Sebastian Weber Dance Company und dem Werner Neumann Electric Trio
  • Freitag, 25. August 2023, um 20 Uhr an der Historischen Weiherschleife: „Molière – Drama, Dreck und Don Juan“ mit dem NN Theater
  • Freitag, 1. September 2023, um 20 Uhr an der Historischen Weiherschleife: Konzert mit Matti Klein Soul Trio und Max Mutzke
  • Samstag, 2. September 2023, um 20 Uhr in der Messe Idar-Oberstein: „‚Schinderhannes – wild & frei“, 21 wilde Jahre – ein Musical in 23 Bildern

• Der THEATERSOMMER ist eine Veranstaltung der Stadt Idar-Oberstein. Das Festival wird unterstützt von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, der Firma Effgen Schleiftechnik, der Bürkle Stiftung sowie vom Land Rheinland-Pfalz. Alle Informationen unter www.kultur.io.