Der Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt Idar-Oberstein für das Jahr 2022 ging an den Heimathistoriker H. Peter Brandt. Nunmehr lobt die Stadt den Kulturpreis für dieses Jahr aus. Vorschläge für den neuen Preisträger kann jedermann bis Ende September bei der Stadtverwaltung einreichen.
Seit 2002 vergibt die Stadt Idar-Oberstein jährlich den Förderpreis für Kunst und Kultur. Er ist mit 2.500 Euro dotiert, das Preisgeld wird von der Kreissparkasse Birkenfeld gesponsert. Ziel des Förderpreises ist die Unterstützung und Initiierung der unterschiedlichsten künstlerischen und kulturellen Aktivitäten und Sparten. Er kann sowohl für herausragende künstlerische Leistungen als auch für besondere Verdienste bei der Heranbildung von Nachwuchskünstlern verliehen werden. Der Preis soll vorrangig an Einzelpersonen und Gruppen aus Idar-Oberstein vergeben werden.
- Vorschläge für die Verleihung des Kulturpreises können bis Samstag, 30. September 2023, in einem verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Kulturpreis“ bei der Stadtverwaltung, Georg-Maus-Straße 1, 55743 Idar-Oberstein, eingereicht werden.