THEATERSOMMER startet mit viel Musik

Am Samstag, 12. August 2023, beginnt der diesjährige THEATERSOMMER Idar-Oberstein. Das Festival startet mit viel Musik, am ersten Wochenende stehen ein Konzert mit Oldtime Jazz und Swing sowie eine Blues-Matinee auf dem Programm. Aber auch das Schauspiel kommt nicht zu kurz: Das NN Theater aus Köln präsentiert einmal mehr ein mitreißend-pralles Stück Volkstheater. Der THEATERSOMMER ist eine Veranstaltung der Stadt Idar-Oberstein. Das Festival wird unterstützt von der Kreissparkasse Birkenfeld, der OIE AG, der Firma Effgen Schleiftechnik, der Bürkle Stiftung und dem Land Rheinland-Pfalz.

Swing meets Hip Hop

Zum Festival-Auftakt spielen Goldmeister und die Ragtime Bandits am Samstag, 12. August 2023, um 20 Uhr ein Konzert an der Historischen Weiherschleife. Unter dem Motto „Willkommen in den Zwanzigern!“ mixen sie die Musik der glorreichen 1920er Jahre mit dem Hip Hop von heute.

Der Oldtime Jazz und Swing der Gatsby-Generation hat wieder einen Namen: Goldmeister. Das Duo Chris Dunker und Phil Ohleyer von Goldmeister präsentiert mit seiner Band Ragtime Bandits einen Mix aus deutschen Hip Hop-Texten und dem Swing der 1920er Jahre. Songs wie „Sie ist weg“ von den Fanta 4, „Bon Voyage“ von Deichkind oder „Dickes B“ von Seeed erhalten eine fabelhafte Neuinterpretation. Aber auch eigene Songs im Hip-Hop Stil bringen die beiden humorvollen Musiker augenzwinkernd auf die Bühne. Eine musikalische Zeitreise in die 20iger, die zum mitreißenden Partyvergnügen wird.

Blues-Matinee auf dem Schloss

Am Sonntag, 13. August 2023, um 11 Uhr spielt die Band Bluespapas ein Konzert auf Schloss Oberstein. Die Matinee wird in Kooperation mit dem Verein Blue Note durchgeführt.

Das Foto zeig die drei Musiker, die neben einander auf einer Bühne sitzen und ihre Instrumente spielen.
Die Bluespapas geben eine Matinee auf Schloss Oberstein.

Drei erfahrenen Musiker aus dem Rhein-Main-Gebiet haben sich unter dem Label Bluespapas zusammengefunden. Gitarrist und Sänger Bernd Simon, gebürtiger Idar-Obersteiner, ist seit rund vierzig Jahren in der deutschen Blues-Szene erfolgreich unterwegs, beispielsweise mit der Matchbox Bluesband oder den Down Home Percolators. Harper Reiner Lenz und Bassist Thomas Heldmann haben mit dem viel zu früh verstorbenen Jürgen Queissner als Papa Legba's Blues Lounge weit mehr als fünfhundert Auftritte bei Festivals und Straßenfesten, in Clubs und Kneipen absolviert. Mit dieser geballten Bühnenerfahrung und viel Spielfreude bringen sie den Blues in seinen unterschiedlichsten Facetten auf die Bühne.

Vom Straßentheater in die Paläste

Am Freitag, 25. August 2023, um 20 Uhr zeigt das NN Theater Köln an der Historischen Weiherschleife das Stück „Molière – Drama, Dreck und Don Juan“. Mit Augenzwinkern und Anklängen an seine eigene 35-jährige Geschichte als Tourneetheater präsentiert NN dem Publikum ein mitreißend-pralles, humorvoll-berührendes Schauspiel mit Live-Musik.

Das Foto zeigt eine Schauspielerin und einen Schauspieler, die sich küssen.
Mit „Molière“ präsentiert NN erneut ein pralles Stück Volkstheater.

Ein Theaterkarren zieht durch die französische Provinz. Es ist das „Illustre Theater“, ein verarmtes Volkstheater rund um Regisseur, Schauspieler und Autor Molière und die Theaterleiterin Madeleine Béjart. Die Landbevölkerung bejubelt Molières neues Stück „Don Juan“, doch die Einnahmen sind mager. Wohl auch, weil sich Molière mit der mächtigen Kirche anlegt und immer wieder Spielverbot erhält. Nicht umsonst gilt er als die spitzeste Feder Frankreichs.

So entlarvt er in der Rolle des Don Juan auf humorvoll bissige Art jegliche Doppelmoral der Obrigkeit. Steht der „größte Liebhaber der Welt“ zwischen hunderten Frauen, so steht Molière „nur“ zwischen zweien. Ein verhängnisvolles Liebesdreieck, das viel Sprengkraft für die Truppe bedeutet. Molière und Don Juan verschwimmen immer mehr zu einer Figur – was ist Bühne, was ist Realität?

Und plötzlich erhält Molière eine Einladung bei Hofe. Der Sonnenkönig Ludwig XIV. beabsichtigt, dessen Ruhm für sich zu nutzen. Zwischen Zensur und Zuneigung – ein gefährlicher Drahtseilakt für die Schauspielbande beginnt.

• Alle Informationen zum THEATERSOMMER gibt es unter www.kultur.io. Falls die Open-Air-Veranstaltungen wetterbedingt verlegt werden müssen, wird die Ausweichspielstätte ebenfalls dort bekannt gegeben. Karten sind unter www.ticket-regional.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Inhaber der Ehrenamtskarte und der OIE-Card sowie Theater-Abonnenten erhalten 10 Prozent Ermäßigung.