Neues aus dem Sommerferienprogramm

Andererseits passte das Angebot „Wassererlebnis und Schluchtenerkundung“ in Bundenbach sehr gut zum Wetter. Dabei wurden verschiedene Bachläufe angeschaut und genau untersucht. Neben der Suche nach Tieren und dem Bau eines kleinen Staudamms wurden zudem verschiedene Höhlen und Schluchten erkundet. Dabei erklärte Natur- und Landschaftsführer Michael Brzoska den Kindern auch, wie diese entstanden sind und später genutzt wurden.

Das Foto zeigt ein Gruppenbild aller Teilnehmer.
Auch beim Fußballcamp des SC 07 Idar-Oberstein schaute OB Frühauf vorbei.

Auch der Sport kam nicht zu kurz, so fand unter anderem das Fußballcamp des SC 07 Idar-Oberstein statt. Hier gab es vier Tage lang Fußball als Tagesprogramm. Um das erlernte oder verbesserte Können unter Beweis zu stellen, wurden am Ende des Camps eine kleine Meisterschaften ausgetragen. Am Freitag gab es zudem noch ein Schnuppertennistraining bei der Spvgg Nahbollenbach.

Mit glänzenden Augen gab es im Deutschen Edelsteinmuseum viel zu bestaunen. Mit einer Zeitreise in die Antike und in die Welt der Steinschneidekunst wurde die Grundlage gelegt, später echte Edelsteine zu Ketten oder Armbändern zu verarbeiten. So konnten aus zunächst eher unscheinbaren Steinen am Ende echte Schmuckstücke entstehen, so wie es in Idar-Oberstein Tradition hat ist.

Das Foto zeigt die Teilnehmer mit Gaby Hofmann. Sie halten Drachenfiguren in den Händen.
Beim Drachenstark-Programm beschäftigten sich die Kinder eingehend mit den Fabelwesen.

Kreativ und spielerisch ging es unter anderem beim „Drachenstark-Programm“ von Gaby Hofmann zu. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmer genauer mit den teils sehr fabelhaften Wesen und lernten sie kennen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, denn wer weiß, ob Drachen nicht wirklich existiert haben?

Ebenso auf dem Programm stand eine Crash-Theater-Woche mit Kathy Becker. In dem Workshop galt es, die eigenen schauspielerischen Fähigkeiten auszubauen und ein Theaterprogramm auf die Beine zu stellen. Im Rampenlicht und mit den Eltern als Gäste wurde dann am Abschlusstag eine Vorführung gegeben. Dabei erzählten die jungen Darsteller eine wirklich wunderbare Geschichte. Vielleicht gibt es die Nachwuchskünstler später mal im Stadttheater zu sehen.