Lesesaal des Stadtarchivs ist wieder geöffnet

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch war der Lesesaal am neuen Standort erstmals für Publikum geöffnet. Nachdem das Archiv wegen des Umzugs für einige Wochen geschlossen war, nahmen einige Stamm-Nutzer gleich die Gelegenheit wahr, den neuen Arbeitsraum in Augenschein zu nehmen.

Untergebracht ist das Stadtarchiv im Untergeschoss des ehemaligen C&A-Kaufhauses. Dort ist jetzt genügend Raum für eine sichere und archivgerechte Unterbringung der gesamten Bestände vorhanden. Der moderne und helle Lesesaal mit mehreren Arbeitsplätzen und WLAN-Zugang bietet den Nutzern nunmehr hervorragende Arbeitsbedingungen.

Am Donnerstag, 21. September 2023, von 17 bis 19 Uhr erfolgt auch noch eine offizielle Eröffnung des neuen Stadtarchivs. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den erfolgreichen Umzug von der Bahnhofstraße ins Nahe-Center zu feiern und mehr über die Einrichtung zu erfahren. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Frank Frühauf wird Archivleiterin Dr. Svenja Müller einen kurzen Einblick in die Aufgaben und Arbeit des Stadtarchivs geben und dabei auch auf die Vorteile der neuen Räumlichkeiten eingehen. Im Anschluss daran können der Lesesaal sowie die beiden Magazinräume besichtigt werden.

• Zur besseren Planung der Veranstaltung wird um Anmeldung bis Freitag, 15. September 2023, unter E-Mail pressestelle@idar-oberstein.de gebeten. Der Eingang des Stadtarchivs befindet sich auf der Ebene des Vorplatzes auf der linken Gebäudeseite des Nahe-Center 13-14. Ein barrierefreier Zugang ist durch das Parkhaus Nahe-Center (obere Einfahrt Nahestraße) gewährleistet. Das Stadtarchiv ist unter Telefon 06781/64-473 oder per E-Mail an stadtarchiv@idar-oberstein.de erreichbar. Der Lesesaal ist jeden Dienstag und Mittwoch von 9 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.