Gartenhütte der RS plus erstrahlt in neuem Glanz

Kurz vor den Sommerferien konnten sich das Kollegium und die Schülerschaft der Realschule plus Idar-Oberstein in der Rostocker Straße über die Instandsetzung der Gartenhütte freuen. Die Hütte, die auch als ‚Grünes Klassenzimmer‘ genutzt wird, war sichtlich in die Jahre gekommen und wurde nunmehr im Rahmen des OIE-Mitarbeiterprogramms ‚OIE macht’s möglich‘ grundlegend saniert.

Als Projektpate hatte Leon Priebe einen großen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der Sanierung. Der ehemalige Schüler der RS plus macht bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Gemeinsam mit Schülern und Lehrern wurde die Gartenhütte an insgesamt acht Arbeitstagen vom Fußboden bis zum Dach auf Vordermann gebracht. Dazu wurden neue Bodendielen verlegt, die Wände abgeschliffen und gestrichen sowie die Dachkonstruktion und -eindeckung erneuert.

„Ohne die OIE-Aktion und die Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können“, unterstrich Heike Kuhnen, kommissarische stellvertretende Schulleiterin. Sie dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich, dass die Gartenhütte jetzt in neuem Glanz erstrahlt und noch viele Jahre lang genutzt werden kann.

Im Programm ‚OIE macht’s möglich!‘ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält Fördermittel für sein Projekt.