Erster Pop-Up-Store in der Obersteiner Fußgängerzone eröffnet

Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ermöglicht es die städtische Wirtschaftsförderung innovative Geschäftsideen auf Zeit auszuprobieren. Oberbürgermeister Frank Frühauf lobte „das besondere Engagement seiner Wirtschaftsfördererinnen Sarah Wagner und Caroline Pehlke, die gemeinsam mit den Betreiberinnen des Shops und der Citymanagerin Sarmira Brächer maßgeblich dazu beigetragen haben, so schnell eröffnen zu können“.

Unter dem Motto „Deine Ideen – Dein Business – Unser Support“ haben jetzt vier junge Frauen die Geschäftsräume bezogen. Auf rund 130 qm präsentieren Nicole Faller aus Niederwörresbach mit ihrer Dorfwerkstatt Geschenkartikel und Dekoartikel, Vanessa McRae aus Idar bietet außergewöhnliche Baby- und Kinderkleidung unter der Marke „Happy Giggles“ an und Sabrina Engers aus Siesbach verkauft unter dem Namen „Handmade Creations by Sabrina“ schicken Schmuck und Accessoires für Haustiere, die teilweise auch als Maßanfertigung verfügbar sind. Dazu kommt noch Hanna Herzog, die ihre Kuscheltiere aus dem Onlineshop www.pinguinkuh.de präsentiert, mit dem sie gemeinsam mit Sarah Schott bereits im Jahr 2021 für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Dazu kommen Merchandising Produkte wie Tassen, Schlüsselanhänger und Beutel mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aber auch afrikanischen Schmuck bietet Herzog an, der aus dem Sozial- und Bildungsprojekt für Ruanda „Geselle trifft Gazelle“ stammt, bei dem Malergesellen und Auszubildende in Ruanda tätig sind.

Das Foto zeigt die genannten Personen vor dem Store in der Fußgängerzone Oberstein.
MdB Franziska Hoppermann, Oberbürgermeister Frank Frühauf, Sarah Wagner und Caroline Pehlke von der Wirtschaftsförderung sowie Citymanagerin Samira Brächer bei der Eröffnung des Pop-Up-Stores.

Möglich wurde dies, weil die Wirtschaftsförderung der Stadt Idar-Oberstein mit der finanziellen Unterstützung des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren die Miete stark subventioniert.

Neben dem Pop-Up-Store erhält auch das Zentrenmanagement „City Mood“, das von Samira Brächer vom Büro Dr. Fries betreut wird, dort sein zu Hause. Sie strebt als Ansprechpartnerin vor Ort, eine Vernetzung aller Akteure an, wofür unter anderem Netzwerktreffen mit Handel, Gastronomie und Bürgerschaft vorgesehen sind. Auch regelmäßige Sprechstunden sind geplant, die zum Ideenaustausch genutzt werden können. Geplant ist auch Veranstaltungen in den Zentren Oberstein und Idar zu etablieren.

• Die Öffnungszeiten des Pop-Up-Stores sind: dienstags von 14 bis 17.30 Uhr, donnerstags und freitags von 11 bis 15 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat von 11 bis 15 Uhr. Die Bürozeiten von City Mood IO sind dienstags von 15 bis 17.30 Uhr, mittwochs von 11 bis 13.30 Uhr und donnerstags von 12 bis 15 Uhr. Samira Brächer ist auch per Mail erreichbar unter Citymood-io@stadtberatung.info.