Berufsstart bei der Stadtverwaltung

Drei der neuen Mitarbeiter – Darius Oancea, Jan Lucca Scherer und Luca Schmidt – beginnen eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Cedric Gosert wird zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Darüber hinaus absolvieren Henri Adam, Alina Engelmann und Dennis Röder ihre berufsbegleitende Ausbildung zu Erziehern, Samira Jakobi beginnt ihr Berufspraktikum zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Erzieherin.

Oberbürgermeister Frühauf beschrieb die Stadtverwaltung als gute Arbeitgeberin, die mit ihren zahlreichen Sachgebieten viele verschiedene Betätigungsfelder biete. Die Verwaltungsfachangestellten durchlaufen während ihrer Ausbildung die verschiedenen Ämter und gewinnen dabei einen Eindruck, welche Tätigkeit ihnen am besten liegt. „Sie können hier bei uns Karriere machen, wir fördern unsere Nachwuchskräfte dabei.“

LBB Petry, gleichzeitig Ausbildungsleiter der Stadtverwaltung, gratulierte den neuen Mitarbeitern zu ihrem ersten Erfolg. „Denn immerhin haben Sie sich im Bewerbungsverfahren gegen andere Kandidaten durchgesetzt.“ Die Stadtverwaltung sei ständig auf der Suche nach zusätzlichem Personal. „Daher stehen auch Ihre Chancen gut, nach erfolgreicher Ausbildung übernommen zu werden“, blickte der LBB in die Zukunft.

Für die Personalvertretung hießen Susanne Becker und Felix Schöneck die neuen Kollegen willkommen. „Wir sind bei Fragen oder Problemen jederzeit ansprechbar und können Sie nur dazu ermuntern, sich bei der Ausbildung und im Betrieb zu engagieren.“ Dann mache die Arbeit umso mehr Spaß.