Die Rheinische Philharmonie in Idar-Oberstein

Im Rahmen des städtischen Theaterprogramms spielt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie am Samstag, 29. April 2023, um 20 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“, neu komponiert von Max Richter. Das Orchester steht unter der Leitung von Ning Kam, die auch als Solistin mitwirkt. Um 19.30 Uhr findet eine Aufführung in das Stück statt.

Die vier Konzerte, die Antonio Vivaldi 1725 unter dem Titel „Die vier Jahreszeiten“ veröffentlichte, gehören zu seinen wohl populärsten Werken. Und das vollkommen zu Recht, denn in ihrer Verbindung von hochvirtuosem Instrumentalspiel und poetischen Inhalten sind sie immer wieder ein faszinierendes Hörerlebnis. Dabei ist es erstaunlich, wie programmatisch die Musik gestaltet ist, denn sanfte Winde und heftige Stürme ziehen genauso am Publikum vorüber wie Vogelstimmen oder ein derber Bauerntanz. Es ist also kein Wunder, dass diese Konzerte von Vivaldi oft auch Nachahmer gefunden oder andere Komponisten zu ähnlichen Werken inspiriert haben. Unter anderem existiert ein vergleichbarer eigener Zyklus von Astor Piazzolla.

Ein wenig anders geht der in Deutschland geborene britische Komponist Max Richter vor, denn er nimmt die originalen Partituren von Vivaldi und gestaltet sie zu etwas Eigenem um. So übermalt er sozusagen die Vorlagen oder löst Motive aus diesen heraus, die durchaus die Originale weiter erkennen lassen und doch etwas Neues sind. Interessant sind in diesem Zusammenhang die direkten Vergleiche, die gezogen werden können, wenn das jeweilige Stück von Vivaldi direkt auf die Komposition von Max Richter trifft, was an diesem Abend der Fall sein wird.

Das Foto zeigt ein Portraitbild von Ning Kam mit einer Geige in der Hand.

Als Solistin und Dirigentin in Personalunion wirkt Ning Kam mit. Die aus Singapur stammende und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Geigerin arbeitet zurzeit als Lehrerin an der renommierten Yehudi Menuhin School in England und hat schon oft mit der Rheinischen Philharmonie konzertiert.

Karten gibt es im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.