Am Pfingstwochenende verwandelt sich die Fußgängerzone im Stadtteil Idar wieder in eine Open-Air-Jazzmeile. Denn vom 26. bis 28. Mai 2023 veranstaltet das Kulturamt zum 26. Mal die Jazztage Idar-Oberstein: Auf vier Bühnen geben sich drei Tage lang mehr als zwanzig nationale und internationale Jazzgrößen, aufstrebender Nachwuchs und routinierte Lokalmatadore die Mikrofone in die Hand und zaubern eine unverwechselbare Live-Atmosphäre auf Straßen und Plätze.
Bei den 26. Jazztagen stehen mit Künstlern und Formationen wie Rebekka Bakken und Band, den britischen Mammal Hands, RSxT feat. Myles Sanko & Joo Kraus, der Elina Duni & Rob Luft Group und dem Omer Klein Trio ganz große Namen der internationalen Jazzszene auf dem Spielplan. Aber auch das weitere Line-Up liefert angesagte Bands, darunter die Monika Roscher Bigband, Cats & Breakkies, Chelsea Carmichael, Friend´n´Fellow, das Willy Ketzer Trio feat. Terrence Ngassa, RasgaRasga, The Bluesanovas, Teresa Bergman, Chacan, The Big Groove feat. Vanesa Harbek, das Boogie Royal Trio, die Golden Swing Big Band, das Kareol Orchester und viele mehr.
Der Eintritt zu den Jazztagen ist frei. Unterstützt wird das Festival von der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank eG, der OIE AG, Schwollener Sprudel, der Kirner Privatbrauerei und vom Land Rheinland-Pfalz. Nähere Informationen unter www.kultur.io.