Das Foto zeigt das Orchester, dass beim Neujahrsempfang auf der Bühne steht. Oberbürgermeister Frank Frühauf steht auf der Bühne am Rednerpult und applaudiert.

Nominiert für den Kulturpreis 2024: Maria und Maxim Schukov

Musik ist nicht nur eine Weltsprache, sondern auch eine treibende Kraft im kulturellen miteinander. Unser Ziel ist es, Menschen für Musik und Gesang zu begeistern. Musik ist Balsam für die Seele und lässt zu, sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen.

Unsere Familie ist am 30.10.1999 aus Kasachstan in Deutschland, unserer neuen Heimat, eingetroffen. Wir waren sehr aktiv und haben uns bei allen sich ergebenden Möglichkeiten, mit tatkräftiger Unterstützung unseres „musikalischen Papas“ Friedel Schmidt, in das musikalische Leben des Kreises Birkenfeld integriert. Gemeinsam geben wir seit 2003 Klavierunterricht und eröffneten im gleichen Jahr unsere erste Musikschule „BRAVO“ in Simmern. Es folgten noch weitere Standorte wie Idar-Oberstein 2004, Rhaunen 2005, Bad-Kreuznach 2005 und Birkenfeld 2008. Unsere Musikschule ist vom Ministerium für Kultur und Bildung, als ausbildende und weiterbildende Institution für Musik, anerkannt.

Nicht nur als Chorleiter, sondern auch solistisch durften wir zahlreiche Regionalkonzerte aktiv begleiten. Durch gemeinsame Konzerte mit renommierten Chören und Gruppen wie z.B. der A Cappella Formation Maybebop sind gute und freundschaftliche Kontakte entstanden. In den letzten 25 Jahren haben wir mit all unseren Chören bereits Jubiläumskonzerte (10 und 20 Jahre Familie Schukov im Kreis Birkenfeld) veranstaltet. In den schweren Corona Zeiten haben auch wir hart gekämpft und unsere Tätigkeiten in der Musikschule sowie auch in den Chören den Umstanden entsprechend angepasst. Kein einziger unserer Ch6re hat aufgegeben, alle singen weiter, veranstalten Konzerte und haben Pläne für die Zukunft. Darauf sind wir sehr stolz.

Bereits im April 2021 übernahm Maria Schukov das Dirigat des MGV Herborn und im Jahr 2013 wurde die Silbermedaille im VolksliederIeistungssingen gewonnen. 2004 hat Maria die gesamte musikalische Leitung des von Friedel Schmidt und Theo Biegel geschriebenen Musicals „Zauber der Edelsteine“ übernommen. Dieses wurde unter ihrem Dirigat acht Mal im stets ausverkauften Stadttheater Idar-Oberstein aufgeführt. Seit 2014 ist sie als Musiklehrerin am Göttenbach Gymnasium tätig und begleitet alle schulischen Veranstaltungen als musikalischer Leiterin. Derzeit trägt sie für den MGV Herborn sowie die Kinderchöre Göttschied und Herborn Verantwortung, früher trug sie Verantwortung für Kinderchor ChoHrwürmer Hammerstein, Gem. Chor Göttschied, MGV Hettenrodt, No Names Göttschied.

Maxim Schukov trägt derzeit Verantwortung für die Chöre bzw. Ensembles Sulzbach, Siesbach, Bachfinken, Vocal Line Dickesbach, @Bast, Taktlos, MannOmann, früher auch für Hoppstädten-Weiersbach, Oberbrombach, Hattgenstein, Ober Nahe, Enzweiler.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen