Nominierte für den Kulturpreis 2024
Für die Verleihung des diesjährigen Förderpreises für Kunst und Kultur der Stadt Idar-Oberstein sind insgesamt neun Personen, Vereine oder Gruppen vorgeschlagen. Diese bilden ein breites Spektrum der kulturellen Vielfalt in Idar-Oberstein ab. Die Entscheidung über die Vergabe des Kulturpreises erfolgt durch eine Jury. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert, das von der Kreissparkasse Birkenfeld gesponsert wird.
Die Richtlinien zur Auslobung des Förderpreises wurden in diesem Jahr vom Stadtrat in einigen Punkten modifiziert. So wurde die Entscheidung über die Vergabe des Preises vom Kulturausschuss auf eine Jury übertragen. Dieser gehören der Oberbürgermeister, die Mitglieder des Kulturausschusses, je ein Vertreter der Kulturpreisträger der letzten drei Jahre sowie ein Vertreter des Sponsors an. Die für den Kulturpreis Nominierten werden öffentlich vorgestellt, die Jury tagt jedoch nichtöffentlich.
Die Nominierten für den Förderpreis für Kunst und Kultur 2024 sind:
- Lukas Baeskow
- Edelstein- und Schmuckkultur Oberstein
- Gospel & Pop Chor Idar-Oberstein
- Rainer Hagner
- Dieter Jerusalem
- Musikverein Tiefenstein
- Maria und Maxim Schukov
- Marion Mikk Schunke
- Speedbottles
Die Nominierten wurden gebeten, der Stadtverwaltung einen kurzen Infotext zu ihrem künstlerischen bzw. kulturellen Wirken sowie ein aktuelles Foto zukommen zu lassen. Leider sind dieser Bitte nicht alle Nominierten nachgekommen, so dass bei diesen die entsprechenden Informationen fehlen. Falls die Infos noch nachgereicht werden, werden sie natürlich veröffentlicht.